nikolaus mit chinesischem einfluss

der tag beginnt mit einem angeblich rotgekleideten dicken kerl, der, so berichtet der volksmund, nachts um die häuser schleicht und einen dicken sack hat. die folge: stellste schuhe hin, sind se voll. cooool. alex will eigentlich alle seine schuhe hinstellen. erklären ihm den begriff „masslos“. dennoch bekommt er im prinzip auch schon sein weihnachtsgeschenk, weil er ja weihnachten und silvester noch in singapur herumlungern will. eine kamera! mit unterwasser quasi! heidezack, das muss man ausprobieren!

kerstin und luca sind zu besuch. wollen eigentlich mit dem ganzen kindergesockse in den pool, aber das wetter macht uns einen regnerisch-windigen strich durch die rechnung. schade.

mittag. es gibt so dinge, die brauche ich nich. dazu gehört chinesisches essen. muss diesen satz nun relativieren. brauche das in deutschland nicht. die M13 mag mal unterschiedlich scharf sein…aber im grunde schmeckt sie überall gleich. glutamat-tempel des schreckens…nun gehen wir zu „din tai fung“. kerstin weiss, wie man die nahrung dort zu sich nimmt. ihr mann hongwei kommt auch kurz in seiner mittagspause rum, um seinen kleinen kacker zu sehen.

din tai fung. klingt wie eine kampfsportart. ist eine ladenkette, die für ihre gedämpften knödelgerichte bekannt ist. kommt aus taiwan und zitiert die küche aus shanghai. die offene zubereitungszelle ist zum vorbeiflanierenden passanten ausgerichtet, die köche sehen aus, als wären sie mit nukleartechnik beschäftigt. irgendwie schräg, aber sehenswert.

essen zu beginn eine art frittierten pfannkuchen, den ich trotz darin enthaltenem meeresgetier probiere. …joaar, geht. dann kommt ein fittiertes schnitzel, das mit chili/öl extrem lecker ist. dann die dumplings. mit suppe (!) und fleisch gefüllte teigtaschenknödeldingens. saugut. und noch andere teigtaschen, noch leckerererer. dazu reis mit ei (gut für die kids, nur alex versperrt sich etwas). und nudeln mit erdnuss-sosse plus scharf plus geil. mannomann. man isst hier tatsächlich mit stäbchen. gelingt mir zeitweise sogar. knödel kann man im zweifel damit aufspiessen.

nachmittags beginnen wir mit dem kofferpacken. morgen gehts bereits um 1305 ortszeit nach phuket/thailand. endlich urlaub 🙂 mami kann windeln wechseln und die pupies bespassen und papi trinkt sich durch die karte.

wird langsam zeit, abschied zu nehmen. unser abenteuer ist nich ganz zu ende, kommen ja noch einmal wieder – aber viel geht nicht mehr.

sind abends noch in unserer heissgeliebten satay-spiess-strasse. hinterher muss ich noch einmal auf foto-safari. ergebnisse erst später. muss erst mal schlafen.

einen schönen abend aus singapur
vom
thom

nun bilder:
imageimageimageimageimageimageimageimage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.